kurzanleitung

cobia CMS - Schritt für Schritt Kurzanleitung

Diese Seite beinhaltet eine Schritt für Schritt Kurzanleitung zur Bedienung des CMS-Systems. Wir haben uns bemüht die Vorgehensweise logisch aufbauende und intuitiv zu gestalten. Sollten Sie Anregungen zum CMS oder dieser Anleitung haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt über unser Kontaktformular → auf.

Das Symbol bietet Ihnen innerhalb des CMS eine zusätzlich Hilfe. Bewegen Sie einfach die Maus über das Symbol.
Inhalt:
  1. Einstellungen
  2. Styling
  3. Menustruktur
  4. Layout
  5. Bilder
  6. Dokumente
  7. Inhalt
  8. Qualitätskontrolle


Schritt 1: Farben festlegen
Falls diese Einstellung nicht schon von uns vorgenommen wurde, sollten Sie damit beginnen, alle für Ihre Seite benötigten Farben festzulegen (Menupukt Einstellungen → Farben). Jede Farbe mischt sich aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammen, die jeweils durch eine 2-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombination dargestellt werden (von 0-9 und A-F, Info →). Wenn Sie mit diesem System vertraut sind, können Sie die Farbe direkt in das dafür vorgesehene Kästchen eingeben - falls nicht, stehen Ihnen zwei Hilfsmittel zur Verfügung, die durch die Symbole und symbolisiert werden. Hier können Sie mit der Maus passende Farben auswählen. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine sog. websichere Farbe (). Mit dem Symbol können Sie jederzeit Farben löschen. Das System wacht darüber, ob Sie bestimmte Farben verwenden und warnt Sie, falls Sie diese löschen wollen.

Schritt 2: Styling festlegen
Mit dem Styling legen Sie das grundlegende Aussehen Ihrer Seite fest (Schriftart, -größe, Hintergrundfarbe etc.). Im Bereich Basis bestimmen Sie zunächst, welche Hintergrundfarbe Ihr Inhaltsbereich erhalten soll. Bei modernen Browsern (Firefox, IE6) wird die Farbe als Hintergrund der Auswahlbox dargestellt. Spätestens aber, wenn Sie den Speichernknopf ganz unten auf der Seite drücken, aktualisiert sich das Musterfenster auf der rechten Seite des Bildschirms.
Wählen Sie auch eine Schriftfarbe. Achten Sie bitte darauf, dass sich die beiden Farben gut voneinander abheben. Bei der Schriftart können Sie einfach einen Namen eingeben, z. B. Arial oder Times New Roman oder auch sans-serif für serifenlose Schriftarten bzw. serif für Serifenschriftarten (Info →). Die Schriftgröße wird im Gegensatz zu PC-Anwendungen in Pixeln angegeben. Dies bedeutet, dass sie in der Regel ein wenig kleiner sind (12px ist eine gut lesbare Größe für serifenlose Schriftarten).
Beachten Sie auch, dass die Schrift auf dem Computer des Betrachtenden nur korrekt angezeigt werden kann, wenn dieser die Schriftart installiert hat. Seien Sie also vorsichtig mit exotischen Schriftarten. Times New Roman und Arial sind sicher Wahlen. Fahren Sie fort, die Einstellungen für die Bereiche Navgation, Überschrift und Links vorzunehmen. Speichern Sie hin und wieder und kontrollieren Sie im Musterbereich, ob der gewünschte Effekt eintritt.
Haben Sie vom allgemeinen Styling abgetrennte Seitenbereiche geplant, dann können Sie hierfür eigene Stylings festlegen. Die Einstellmöglichkeiten sind hier etwas unfangreicher, lassen sich aber intuitiv schnell erschließen.

Schritt 3: Menustruktur
Legen Sie zunächst eine Seite an: Die Startseite. Der Titel benennt nicht nur die Seite - unter diesem Namen erscheint die Seite auch im Menu. Bei Position können Sie festlegen, an welcher Stelle die neu angelegte Seite erscheinen soll. Handelt es sich um einen Hauptpunkt, so ist Toplevel zu wählen. Ansonsten erscheint die angelegte Seite immer unterhalb der von Ihnen gewählten Position.
Mit der Ordnungszahl ordnen Sie die Unterpunkte innerhalb Ihres Menus. Dies ist dann erforderlich, wenn eine Seite mehrere Unterseiten beherbergt. Zum Beispiel enthält die Seite "Kontakt" die Seiten "Anschrift" und "Anfahrtsskizze". Die Seite Anschrift soll vor der Anfahrtsskizze innerhalb des Menus erscheinen, so bekommt die Seite Anschrift die Ordnungszahl 1 und die Anfahrtsskizze die Ordnungszahl 2.
Mit der Option Unsichtbar können Sie verhindern, dass die Seite im Menu erscheint. Dies ist manchmal sinnvoll, z. B. für Impressumseiten etc..

Schritt 4: Layout
Mit dem Layout beginnt nunmehr die eigentliche Seitengestaltung. Voreingestellt ist stets eine einfache Seite (Standard). Das Festlegen des Layouts beginnt mit der Auswahl der Seite (Schritt 1). Es folgt die Auswahl des Layouts (Schritt 2).
Auf der Folgeseite (Schritt 3) legen Sie die Breite und das Aussehen der einzelnen Bereiche der Seite fest. Wählen Sie ein Design für die Seite. Als Basisdesign fungiert das von Ihnen festgelegte Design aus dem Bereich Styling. Haben Sie dort weitere Designs angelegt, so haben Sie hier die Möglichkeit, diese zum Einsatz zu bringen. Sie sind entsprechend nummeriert.
Die Breite können Sie entweder in Prozent oder in absoluten Pixelwerten angeben. Achten Sie jedoch darauf, dass die Summe der Prozentzahlen immer 100 ergibt und die Summe der Pixelwerte immer die Gesamtbreite.
Angenommen Sie möchten eine Seite mit Inhaltsteil und rechts davon eine Spalte mit weiterführenden Informationen oder Kontaktangaben, dann wählen Sie bei Schritt 2 das Layout "2 Spalten" und bei Schritt 3 [75%] für den Inhaltsteil und [25%] für den weiterführenden Teil rechts.

Schritt 5: Bilder
Wollen Sie Bilder auf Ihren Seiten verwenden, so müssen diese zunächst auf den Server geladen werden. Hierzu wählen Sie im Menupunkt Bilder unter Bild "Neues Bild". Wollen Sie später ein Bild ersetzen, so wählen Sie an dieser Stelle das zu ersetzende Bild aus. Wählen Sie nun das Bild auf Ihrem Datenträger aus, das sie auf den Server laden wollen. Beachten Sie die Größenangaben, damit Sie den vorhandenen Platz gut ausnutzen können. Im Internet ist es möglich, Bilder stark zu komprimieren. Für Fotos eignet sich besonders das JPEG-Format (Info →), für Webgrafigen GIF (Info →) oder PNG (Info →).
Das Feld "Name des Bildes" dient vor allem dem Wiederfinden bestimmter Bilder - auch wenn alle Bilder in der Liste vollständig angezeigt werden.

Schritt 6: Dokumente
Mit Dokumenten verhält es sich im Prinip genauso wie mit Bildern. Lediglich ist es hier nicht möglich, Dokumente zu ersetzen.

Schritt 7: Inhalt
Wählen sie wiederum zunächst, welche Seite Sie bearbeiten wollen und dann im 2. Schritt, welchen Teil der Seite, indem Sie auf das dunkelblaue Quadrat klicken. Die Quadrate sind entsprechend der Seitenaufteilung angeordnet - entsprechen aber nicht den realen Größenverhältnissen. Der aktuell zu bearbeitende Teil ist immer hellblau dargestellt - alle anderen Teile dunkelblau. Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht gespeichert wird, wenn sie innerhalb einer Seite den Bereich wechseln ohne vorher den Speichern-Knopf gedrückt zu haben.
Haben Sie einen Bereich gewählt, erscheinen auf der linken Seite die Eingabefelder für die Überschrift und den Text der Seite. Nun können Sie die Seite mit Inhalt füllen.
Je nach Ausstattung haben Sie auf der rechten blau unterlegten Seite verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Die genaue Funktion entnehmen Sie bitte der beigefügten Hilfe, die durch ein -Symbol gekennzeichnet ist.

Schritt 8: Qualitätskontrolle
Überprüfen Sie Ihre Seite auf Fehler. Achten Sie besonders auf die Erreichbarkeit von Links, das Vorhandensein von Dokumenten und die korrekte Darstellung von Text und Menu.
Achten Sie auch darauf, dass Ihre Internetseite den rechtlichen Mindestanforderungen genügt. Vergesse Sie auf keine Fall Ihre Postanschrift anzugeben. Auch ein Hinweis bezüglich des Haftungsausschlusses für Links empfiehlt sich.


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